spendentool

Wie auf der Startseite beschrieben, dreht es sich bei der Tajik-Rally mit um den guten Zweck. Jedes Team sammelt mindestens 750,- Euro für die fantastischen Projekte der Caritas. Hierfür benötigen wir eure Hilfe!

P.s. Auf der Tajik Rally 2016 wurden sage und schreibe 24.040,14 € gesammelt! 

Wenn ihr für diese Projekte spenden wollt, könnt ihr das direkt hier über das Spendentool tun oder ihr folgt den Links zu unserer Spendenseite! Falls ihr eine Spendenquittung benötigt,

kein Problem. Oder ihr nehmt direkt mit uns Kontakt auf! 

 

Falls ihr eher oder auch an einem fancy Sponsoring, egal ob monetär oder mit Equipment, interessiert seid, sagt uns bitte Bescheid. Eine Wunschliste für benötigte Ausrüstung findet ihr unter dem Reiter Sponsoren.

Update: In diese Projekte fließen die heurigen ,gesammelten Gelder sowie der erlös aus  der Fahrzeugversteigerung:

CBR – Community Based Rehabilitation

„Payvandi Shahrvandi“ (Organisation aus Konibodom im Norden Tadschiksitans) - Hauptprojekt

Unterstützung des Aufbaus eines neuen Rehabilitationszentrums für Eltern mit Kindern die eine Behinderung haben sowie die finanzielle Unterstützung von Familien die sich in dem Zentrum behandeln lassen. Nutzung der Spenden für die Ausstattung des Zentrums, bzw. die Trainingsräumlichkeiten. Neben Behandlungen wird Eltern im Zentrum u.a. beigebracht, wie man didaktische Lernmaterialien, Spielzeuge und Instrumente selbst herstellen kann. Spenden werden des Weiteren in entsprechende Ausstattung investiert wie z.B. Bücher, lern- und entwicklungsfördernde Spielzeuge, technische Hilfsmittel wie Rollstühle, Gehhilfen und weitere Materialien.

 

 

Special Olympics Center

„Durakhshon“ (Organisation aus Vahdat, nähe Duschanbe) - Nebenprojekt

Projekt gemeinsam mit dem Special Olympics Sport Klub für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung. Unter anderem geht z.B. der Rollstuhltransporter des Teams „TaChicks“ an die Mutter von Mashhura – eine der Organisatoren.

 

Die Partner stellen demnächst einen Projektvorschlag für die Gesamtfinanzierung bei einer Reihe internationaler Spendenorganisation in Tadschikistan vor. Danach werden wir erfahren, ob die Gesamtfinanzierung des Projektes gesichert ist und ob wir mit den Spenden der Tajik Rally eine Lücke schließen können. Es wird unabhängig vom Spendenaufkommen darum gebeten, wenn möglich Sportinventar zu spenden. Genaueres zum benötigten Inventar erfahren wir hoffentlich zeitnah.

Laut Caritas geht es in diesem Projekt hauptsächlich um die technische Unterstützung durch die Caritas. Die Partner werden das Projekt unter der Einbeziehung der Special Olympics starten und dadurch einen Großteil der finanziellen Mittel sichern.

 

 

Kleinprojekte – Medizinische Härtefälle

Weiter werden wir wie im letzten Jahr wieder für die medizinische Versorgung einzelner Schwerstfälle Spenden verwenden. Hierzu stehen wir bereits in Kontakt mit den Eltern eines Jungen aus dem Internat (ZUMRAD), welches wir im vergangenen Jahr mitfinanziert haben. Der junge Mann leidet unter einer Sehstörung und aktuell sondieren wir die Co-Finanzierung einer Augenoperation. Hierzu läuft parallel eine weitere Spendenaktion der Caritas, um die Summe für die Operationskosten zu erreichen.

 

Im letzten Jahr konnten wir im Bereich medizinische Versorgung bereits einem Jungen eine Darm-OP finanziert in der er einen künstlichen Anus erhielt, um zukünftig ohne Probleme und Maschinen das Klo aufsuchen zu können. Der Junge war ohne Anus geboren und hatte bis in seine Jugend mit einem künstlichen Seitenausgang gelebt. Das hat neben einer Vielzahl von medizinischen Komplikationen ebenfalls zu einer kompletten sozialen Ausgrenzung in Tadschikistan geführt. Wie wir durch Caritas erfahren hatten waren die Eltern mit dem Kind seit Jahren nicht mehr aus dem Haus gegangen.

 

Im Frühling dieses Jahres wurde der Junge operiert und erfreut sich inzwischen bester Genesung.

 

Bei Fragen meldet euch gerne!